RÜCKRAUM WIE EIN SCHWEIZER UHRWERK

Frauen-Landesliga Süd: HSG Kinzigtal – TV Bürgstadt 30:26 (18:14)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 11.12.2017

Die Bilanz von Aufsteiger HSG Kinzigtal in der Frauen-Landesliga Süd liest sich nach dem 30:26 (18:14)-Erfolg über den TV Bürgstadt wieder ausgeglichen. Beide Mannschaften sind seit gestern punktgleich (10:10) und stehen in der Tabelle einträchtig nebeneinander im Mittelfeld.

Jennifer Heil sorgte am Kreis stets für Unruhe und glänzte bei den Strafwürfen in der ersten Hälfte. Foto: Ottmar Schleich

In der ersten Hälfte der ersten Halbzeit verlief die Partie noch äußerst ausgeglichen, ohne dass sich ein Team entscheidend hätte absetzen können. Als Elisabeth Eck nach 18 Minuten zum 10:10 einnetzte, glaubte wohl niemand der gut 50 Besucher in der Schlüchterner Großsporthalle, dass dieser Zwischenstand gleichbedeutend mit dem letzten Gleichstand der Begegnung sein würde. Kinzigtal nahm nun das Zepter immer fester in die Hand. Vor allem der Kinzigtaler Rückraum funktionierte nun wie ein Schweizer Uhrwerk. Anna Krüger, Kim Birnkammer und Michaela Kempel trafen fast nach Belieben. Zudem entpuppten sich Jennifer Heil und Annika Fuhrmann als ständige Unruheherde am Kreis. Beide wurden darüber hinaus mehrfach siebenmeterreif in die Zange genommen. Die Strafwürfe verwandelte Heil sicher. Hatte sich Kinzigtal bis zur Pause bereits einen Vier-Tore-Vorsprung herausgearbeitet, so wuchs dieser bis zur 37. Minute auf komfortable zehn Treffer an. Mit diesem furiosen Lauf von sechs Treffern in Folge war die Vorentscheidung gefallen. Unmittelbar danach zog der Gästetrainer die Notbremse in Form einer Auszeit. Nun hatte Bürgstadt dank der Eck-Schwestern ebenfalls einen kleinen Lauf von vier Toren hintereinander. HSG-Coach Lukas Heil erkannte die Gefahr sofort, nahm jetzt seinerseits seine Auszeit in Anspruch und verteilte neue Instruktionen. „All das, was wir vorletzte Woche in Kirchzell falsch gemacht haben, haben wir heute richtig gemacht. Das sieht man auch anhand von nur drei technischen Fehlern. Am Ende hat uns dann etwas die Kondition gefehlt. Insgesamt gesehen haben wir das Spiel aber über die gesamte Spieldauer bestimmt“, frohlockte Heil. Am Samstag empfängt die HSG in Schlüchtern Spitzenreiter TSG Bürgel. „Da können wir nun ganz befreit aufspielen, haben absolut nichts zu verlieren“, bleibt Heil gelassen.

Kinzigtal: Schlegelmilch, B. Heil; Fuhrmann (4), Pokupec, A. Heil, J. Heil (9/6), Krüger (5), Nitze, Tarka (2), Roth, Kempel (5/1), Birnkammer (4).
Bürgstadt: J. Leichtenschlag, Münch; Lang, Moor, Baier (2), Reichert, Wolz (7/2), Walter (1), Winter, E. Eck (5), A. Eck (8), M. Leichtenschlag (3).
Schiedsrichter: Jüngling, Lampe (Bruchköbel). Zeitstrafen: 1/2. Zuschauer: 50. Beste Spielerinnen: Geschlossene Mannschaftsleistung – A. Eck, Wolz. rd

SPIELFILM (Live-Ticker, Tore), Bilder vom Spiel: BigPhotoBox (Heiko Brauckmann)