STARKE TEAMLEISTUNG DER HSG-FRAUEN

Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – SG Bruchköbel 33:27 (16:14)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 10.12.2018

Die HSG Kinzigtal ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat gegen den Tabellenvorletzten der Frauen-Bezirksoberliga Offenbach/Hanau einen letztlich ungefährdeten 33:27 (16:14)-Heimsieg errungen. Kinzigtal weist nun wieder ein ausgeglichenes Punktekonto (10:10) auf.

Anna Krüger kommt frei zum Wurf. Zum Heimsieg der HSG Kinzigtal gegen die SG Bruchköbel steuerte sie vier Treffer aus dem Feld sowie zwei Siebenmetertore bei. Foto: Ralf Hofacker

„Wir haben zu Spielbeginn ein echtes Feuerwerk abgebrannt, dann kurz vor der Pause ein paar Fehler gemacht, so dass Bruchköbel wieder herangekommen ist. Besonders gefreut hat mich, dass, als Kim Birnkammer eine Sonderbewachung auferlegt bekam, andere für sie in die Bresche gesprungen sind – wie etwa Helena Appel oder Birgit Tarka. Hervorheben muss man auch unsere Torhüterin Katharina Schlegelmilch, die sehr gut gehalten hat. Insgesamt gesehen war es eine geschlossen starke Mannschaftsleistung“, analysierte kurz nach Spielende Trainer Markus Breidenbach das Spielgeschehen. In der Tat legte Kinzigtal los wie die Feuerwehr, führte nach vier Minuten durch Treffer von Kim Birnkammer und Stephanie Nitze (je zwei) bereits mit 4:0, so dass der gegnerische Trainer Peter Klusak gar keine andere Möglichkeit sah, als in einer Auszeit das Spiel seiner Schützlinge wieder in die gewünschte Bahn zu lenken. Und tatsächlich gelang es, die Kinzigtalerinnen etwas aus dem Konzept zu bringen. Als Anna Krüger nach 24 Minuten zum 15:10 traf, hätte kaum jemand in der Schlüchterner Großsporthalle die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die HSG nach 33 Minuten sogar mit 16:17 im Rückstand liegen könnte. Doch genau dies trat ein. Kinzigtal wankte, fiel aber nicht. „Daher: Hut ab vor meiner Mannschaft! Sie hat sich regelrecht ins Spiel zurückgekämpft“, freute sich Breidenbach darüber, dass Kinzigtal den Spieß wieder umdrehte. Trotz Sonderbewachung konnte Birnkammer ihren „Schatten“ immer wieder mal abschütteln. Zudem hatten Birgit Tarka und Anna Krüger ausreichend Zielwasser getrunken, so dass die HSG wieder davonziehen und einen verdienten Sieg landen konnte. Zum Jahresabschluss gastiert Kinzigtal am Sonntag beim Tabellenzweiten HSG Hanau. „Da sind wir sicherlich nicht Favorit, aber auch nicht chancenlos“, wagte Breidenbach bereits einen Ausblick auf diese Begegnung.

HSG Kinzigtal: Büttner, Schlegelmilch; Lehmann, Birnkammer (12/2), Appel (3), Krüger (6/2), Tarka (6), Fehl, A. Heil (1), B. Heil (3), Nitze (2).
SG Bruchköbel: Klink; Strohl (5/3), A. Müller (1), Schmitt (1), Matusewicz (1), Hufnagel, Ritzer, Kuske (1), S. Müller (1), N. Müller (3), Bähr (4), Statzner (5), Plitzko (6/4).
Schiedsrichter: Valentin Heuser. Zeitstrafen: 2/0. Zuschauer: 40. Beste Spielerinnen: geschlossene Mannschaftsleistung – Statzner. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)