MISSGLÜCKTES HINRUNDENENDE

Bezirksoberliga OF/HU: HSG-Handballer gehen mit neunter Pleite in die Pause

23.12.2019
SELIGENSTADT

Zum Jahresabschluss kam die HSG Kinzigtal noch einmal gehörig unter die Räder. Bei der TGS Seligenstadt unterlag das Team von Trainer Jakub Kowacki mit 23:30 (9:13). Während sich Seligenstadt durch den Punktgewinn ins Tabellenmittelfeld abgesetzt hat, gerät für Kinzigtal die Rückrunde zu einer echten Zitterpartie.

Stephan Ottmann (HSG Kinzigtal, mitte) steuerte drei Treffer zum Jahresabschluss bei. Gegen Seligenstadt reichte es für einen Sieg dennoch nicht. Foto: Ralf Hofacker

Selbst die wohl stärkste Formation, die Kowacki zurzeit zur Verfügung steht, ist nicht stark genug, um einer Mittelfeldmannschaft Paroli bieten zu können. „Ich hatte zwar von Max Lotz, Julian Sirsch und Moritz Drescher kurzfristig drei Absagen erhalten. Aber um derzeit in der Klasse erfolgreich zu sein, müssen die Gegner einen ganz schlechten Tag haben und wir einen absoluten Sahnetag erwischen“, resümiert Kowacki.  Nach zehn Minuten war für die HSG die Partie schon als verloren abgehakt. Die Mannschaft fand überhaupt nicht ins Spiel. Als Stephan Ottmann den ersten Gästetreffer anbrachte, bedeutete dies das 1:5 aus Kinzigtaler Sicht. Zwar gestaltete sich die Partie fortan ausgeglichen, die vier Tore konnte die HSG bis zur Pause dennoch nicht aufholen.  Vor allem Keno Mehrpahl bereitete der Kinzigtaler Deckung Kopfzerbrechen. Nach 33 Minuten war für Mehrpahl die Partie nach drei Zeitstrafen aber vorzeitig beendet. „Wir hatten in der Pause besprochen, dass wir versuchen müssten, ihn zu weiteren Fouls zu provozieren. Das hat dann auch geklappt. Aber letztlich war Seligenstadt dann doch zu ausgeglichen besetzt, als dass Mehrpahls Ausschluss für sie eine entscheidende Schwächung gewesen wäre“, befand Kowacki. Auch ohne Mehrpahl zog Seligenstadt bis zur 57. Minute auf 30:19 davon. In den letzten drei Minuten verkürzte Kinzigtal den Rückstand aber noch auf sieben Treffer. „Das zeigt, dass die Mannschaft trotz der Niederlage eine gute Moral an den Tag gelegt hat“, zog Kowacki aus der Niederlage noch etwas Positives.

Seligenstadt: Lorenz, Lebherz; Thomas (3), Hestermann (3), Spiegel (1), Weiland (5), Bernhard (1), Manger, Marchlewitz (2), Stöhrer (3), Schlitt (1), von Beckerath (1), Zilch (6), Mehrpahl (4/2).
Kinzigtal: Breidenbach (1), M. Heil; Berges, Groteguth (1), B. Grauel (1), Hummel (1), Ottmann (3), C. Grauel (4/1), Euler (6/3), Kasper (4), Schlegel (2).
Schiedsrichter: Diehl/Schulz (Bürgel). Zeitstrafen: 6/6. Zuschauer: 70. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistungen. Rote Karte: Keno Mehrpahl wegen dreier Zeitstrafen (33.). rd