PACKUNG IM ABSTIEGSKAMPF

Bezirksoberliga OF/HU: Wächtersbach – Kinzigtal 32:19 (14:9)

20.01.2020
WÄCHTERSBACH

Das Bezirksoberliga-Derby zwischen dem TV Wächtersbach und der HSG Kinzigtal war eine einseitige Angelegenheit. Wächtersbach beherrschte eindeutig die Szenerie und gewann mit 32:19 (14:9).

Während sich Wächtersbach Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte, muss Kinzigtal bei nur drei Zählern Vorsprung auf den Tabellenletzten Klein-Auheim weiterhin um den Ligaverbleib bangen. Die HSG Kinzigtal musste ohne den verletzten Rückraumkanonier Christian Euler (Bandscheibenvorfall) auskommen, was sich nachhaltig negativ bemerkbar machen sollte. Vertreter Stephan Ottmann bot zwar eine solide Leistung. Doch letztlich war Eulers Ausfall nicht zu kompensieren. In der Anfangsphase hielt Kinzigtal noch sehr gut dagegen (5:5 nach neun Minuten). Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich in der 18. Minute, als Kinzigtals Spielmacher Christian Grauel beim Versuch einen Tempogegenstoß zu verhindern ein Foulspiel unterlief, für das die Unparteiischen sofort die Rote Karte zückten. Ohne seine beiden Topscorer sah sich Kinzigtal auf verlorenem Posten, was auch Trainer Jakub Kowacki erkennen musste: „Im Angriff sind wir einfach nicht durchschlagskräftig. Das wird sich in den nächsten Spielen womöglich auch nicht ändern.“ Wächtersbach interessierte sich für die Kinzigtaler Probleme herzlich wenig. Die Mannen von Trainer Dirk Franke erhöhten die Taktzahl und erwirtschafteten bis zum Pausenpfiff einen Vier-Tore-Vorsprung, der nach dem Pausentee kontinuierlich ausgebaut wurde. Insbesondere Linksaußen Florian Pierz und Rechtsaußen Lukas Schwarzmeier gaben der Gästedeckung Rätsel auf. Gemeinsam kam die Flügelzange auf 21 Treffer. Nach der Pause brachen dann bei der HSG alle Dämme. Die Abwehr bekam keinen Zugriff mehr auf die Angreifer der Gastgeber. So konnte Wächtersbach unaufhaltsam davonziehen und hätte bei konsequenterer Chancenauswertung sogar höher gewinnen können. Besserung aus Kinzigtaler Sicht scheint kaum in Sicht. Am Sonntag gastiert mit dem TV Gelnhausen III ein Team aus dem oberen Tabellendrittel in der Steinauer Großsporthalle.

TV Wächtersbach: Seidel, Laubenstein; Huth (2), Pierz (14/7), Höhn (2), Wurst (3), Franke, Stenzel (1), Meyer (3), Schwarzmeier (7).
HSG Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; Drescher, Ottmann (5), B. Grauel (3), Hadwiger (3), Sirsch (1), C. Grauel (2), Heimer, Kasper (2/1), M. Lotz (3).
Schiedsrichter: Andreas Herdt/Thomas Herdt (Hainburg). Zeitstrafen: 4/6. Zuschauer: 120. Beste Spieler: Pierz – Ottmann. Rote Karten: Kinzigtals Christian Grauel wegen Foulspiels (18.) und Julian Sirsch wegen dreier Zeitstrafen (59.). rd