IM SAUSESCHRITT ZUM WIEDERAUFSTIEG

Handballer der HSG Kinzigtal stehen vor der Rückkehr in die Bezirksliga A

03.02.2024

Seit August 2022 trainiert Eldin Krso wieder die Handballer der HSG Kinzigtal. Bereits zwischen 2013 und 2015 coachte der gebürtige Bosnier die Männer der HSG. Aktiv als Kreisläufer war der 54-Jährige für die beiden Stammvereine der HSG, SG Schlüchtern und TV Steinau, unter anderem in der Oberliga.

Der Absteiger aus der Bezirksliga A hat alle 15 Spiele gewonnen und führt die Tabelle der Bezirksliga B souverän an. Am Sonntag (13.30 Uhr) könnte beim Tabellendritten MSG Hanau/Erlensee die Rückkehr in die Bezirksliga A perfekt gemacht werden, zumal es zwei Aufsteiger geben wird und der Tabellenzweite Dietesheim/Mühlheim II nicht aufsteigen kann.

Haben Sie nach dem Abstieg mit einer derartigen Dominanz Ihrer Mann-schaft gerechnet?
Nein. Allerdings hatte ich schon damit gerechnet, dass Mannschaften wie Dietesheim/Mühlheim II, Hainhausen, Hanau/Erlensee und wir um den Aufstieg kämpfen werden. Und diese Mannschaften stehen ja jetzt auch vorne.

Letzte Saison ist die Mannschaft mehr oder weniger sang- und klanglos aus der Bezirksliga A abgestiegen. Worauf führen Sie den Erfolg in dieser Spielzeit zurück?
Zum einen habe ich in der vergangenen Saison erst im August 2022 zugesagt, kam also mitten in  d er  Vorbereitung. Das war diesmal  anders. Seit Juni konnte ich die Mannschaft auf die neue Runde vorbereiten, mit Laufeinheiten und gelegentlich auch im Fitnessstudio, wodurch die Mannschaft körperlich in einem viel besseren Zustand ist. Zudem ist die Trainingsbeteiligung im Gegensatz zur letzten Saison mit durchschnittlich 14 oder 15 Spielern sehr gut. In der letzten Runde hatte ich 32 Spieler eingesetzt. Diesmal habe ich einen festen Stamm von 1 8  Spielern, auf die ich zurückgreife. Die Mannschaft ist von daher viel besser eingespielt. Außer-dem haben wir mit Max Meckl, der während der Saison vom TV Gelnhausen gekommen ist, einen sehr guten Spieler für den Rückraum gewinnen können und uns durch die Rückkehr von Chris Schlegel auf der Linksaußenposition enorm verstärkt. Darüber hinaus haben wir noch diverse andere Veränderungen vor-genommen, was aber mannschaftsintern bleibt.

Sieben Spiele sind noch zu spielen. Ist es Ihr Ziel, die Saison ohne Punktverlust zu beenden?
Nein. In erster Linie geht es uns um die Rückkehr in die Bezirks -liga A. Wenn wir das geschafft haben, werden auch die jüngeren Spieler wie Fabian Bolender oder Julian Drechsler mehr Spielanteile bekommen. Mir macht es nämlich sehr viel Freude, mit diesen vielen jungen Spielern wie Luca und Julian Drechsler, Fabian Bolender, Tim Herrscher oder Luca Zinngrebe zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Die erfahrenen Leistungsträger wie Kim Rocskai, Max Meckl oder Chris Schlegel bleiben dann eben auch mal längere Zeit draußen.

In zwei, drei Jahren können wir die Bezirksoberliga anpeilen.

Eldin Krso Trainer HSG Kinzigtal

Mit Benjamin Grauel, Christian Amend und Christof Hadwiger sind drei Spieler jenseits der 36, kratzen teilweise schon an der 40. Werden sie auch in der kommenden Runde zur Verfügung stehen?
Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, da sie mit ihrer Erfahrung die jungen Spieler führen können. Allerdings muss man abwarten, wie es sich gesundheitlich bei jedem Einzelnen entwickelt. Zudem ist Christian Amend bei der Damenmannschaft als Trainer auch sehr eingespannt.

Sind bereits Neuzugänge im Gespräch?
Nein. Ich denke aber mal, dass wir mit dieser Mannschaft in der nächsten Saison in der Bezirksliga A einen Mittelfeldplatz belegen und perspektivisch in zwei oder drei Jahren wieder die Bezirksoberliga anpeilen können.

Wie sind Sie mit dem Zuschauerinteresse zufrieden?
Krso: Das könnte besser sein. Unser Ziel  ist es aber, mit schönem Handball wieder für mehr Begeisterung zu sorgen.

Wie bereits in der Vorrunde hat Hanau/Erlensee um Verlegung gebeten. Damals sind Sie der MSG entgegengekommen. Warum hat es diesmal nicht geklappt?
An dem Termin, den uns Hanau/ Erlensee als Alternative genannt hat, hätten von uns einige Spieler gefehlt. Daher konnten wir diesem Wunsch diesmal nicht entsprechen.

Treten Sie in Bestbesetzung an?
Bis auf unseren zweiten Torhüter Max Dietrich, der aufgrund einer Operation an der Fußzehe diese Saison wahrscheinlich nicht mehr spielen wird, werden wohl alle dabei sein. Als zweiter Torhüter steht uns aber Max Berges neben Stammkeeper Mario Heil zur Verfügung. rd