HSG-MÄNNER SCHAFFEN AUFSTIEG

Frauen haben Klassenerhalt so gut wie sicher

05.02.2024

Der HSG Kinzigtal ist die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga A gelungen. Das 35:23 beim Tabellendritten MSG Hanau/Erlensee war der 16. Sieg im 16. Spiel und stellt sicher, dass das  von Trainer Eldin Krso von einem Aufstiegsplatz nicht mehr verdrängt werden kann. Freude und Erleichterung auch im Lager der HSG-Frauen: Beim Tabellendritten in  Maintal siegte der Aufsteiger überraschend mit 26:25 und sollte in der Bezirksliga A den  Klassenerhalt geschafft haben.

HSG-Chef Stefan Heil hat nach zuletzt schweren Zeiten endlich wieder gut lachen: Die Männer steigen auf und die Frauen bleiben drin.   Foto: Ralf Hofacker

BEZIRKSLIGA A
Frauen: HSG Maintal – HSG Kinzigtal 25:26 (15:11).  Der Erfolg kam umso überraschender, da die Mannschaft von Trainer Christian Amend lediglich mit zwei Torhüterinnen und sechs Feldspielerinnen aufbieten konnte. „Das sind zwei nicht eingeplante Punkte. Die Mannschaft hat das stark gemacht, hat die technischen Fehler des Gegners eiskalt bestraft. Das dürfte der Klassenerhalt sein“, frohlockte HSG-Vorstand Stefan Heil.
Allerdings waren die Voraussetzungen für diesen Coup alles andere als gut. Die sechs Feldspielerinnen standen die gesamte Spieldauer von 60 Minuten auf der Platte. Christian Amend konnte keiner seiner Akteurinnen eine  Verschnaufpause gönnen. Umso mehr überraschte Kinzigtal , in dem es in der zweiten Hälfte den Vier-Tore-Pausenrückstand wettzumachen vermochte. Kinzigtal holte Tor um Tor auf und ging nach 40 Minuten durch Jessica Sopper in Führung (17:16). Nachdem Claudia Amend viereinhalb Minuten vor dem Ende für den Gast zum 26:23 traf, schien die Partie zugunsten von Kinzigtal entschieden. Maintal holte noch zwei Treffer auf, Kinzigtal brachte aber mit letzter Kraft die beiden  Punkte über die Ziellinie. Bei Kinzigtal einmal mehr überragend: Jessica Sopper mit elf Treffern, darunter eine ein-hundertprozentige Siebenmeterausbeute.

Kinzigtal: K. Schlegelmilch, Heil; Zinngrebe (5), Amend (5), Sopper (11/5), Heinrich (2), Büttner (2), S. Schlegelmilch (1).
Schiedsrichter: Detlef Wiesner (Nidderau). Zeitstrafen: 3/1. Zuschauer: 50.

BEZIRKSLIGA B
MSG Hanau/Erlensee – HSG Kinzigtal 23:35 (13:21). Groß war die Freude nach dem Schlusspfiff eines Spiels, das die HSG von Anfang an kontrollierte. Nach sieben Minuten erzielte Nick Schlegel per Siebenmeter bereits das 6:1. Danach kamen die Gastgeber  besser ins Spiel und setzten den ein oder anderen Nadelstich. Kinzigtal war stets Herr der Lage und hatte bei Halbzeit beste Voraussetzungen für den Kantersieg geschaffen.  Nach dem Seitenwechsel baute Kinzigtal den Vorsprung kontinuierlich aus, obwohl Hanau/Erlensee mit Tobias Altstadt (diesmal sieben Tore) den Führenden in der Torjägerliste stellt. Die Akzente setzten im Rückraum vor allem Kim Rocskai, Max Meckl und Tim Herrscher sowie von den Außenpositionen Nick und Chris Schlegel sowie Luca Zinngrebe. Trainer Eldin Krso gab sich nach dem Sieg zurückhaltend: „Gefeiert haben wir nicht. Wir sind weiterhin voll fokussiert auf die restlichen Spiele. Heute hat es vor allem in der Abwehr sehr gut geklappt. Zudem habe ich den jüngeren Spielern wie Luca Drechsler und Fabian Bolender mehr Spielzeit eingeräumt. Der Sieg ist absolut verdient.“

Nach einer Faschingspause empfängt Kinzigtal am 18. Februar in Schlüchtern die HSG Oberhessen II.

Kinzigtal: Berges, Heil; L.   Drechsler, Amend, Hadwiger, Grauel (2), Bolender (1), Herrscher (4), Zinngrebe (6), Meckl (5), Rocskai (8), N. Schlegel (5/1), C. Schlegel (4).
Schiedsrichter: Reinhard Pitterling (Großkrotzenburg). Zeitstrafen: 2/1. Zuschauer: 50.  rd