EIN TAG ZUM VERGESSEN

HSG-Männer mit erster Pleite / Zwei ins Krankenhaus

25.03.2024
SCHLÜCHTERN

Nun hat es die Männermannschaft der HSG Kinzigtal nach 20 Siegen in Folge doch noch erwischt: Im vorletzten Punktspiel dieser Saison verlor der Spitzenreiter der Bezirksliga B das Topspiel beim Tabellenzweiten HSG Dietesheim/Mühlheim II. Die Frauen der HSG Kinzigtal verloren ihr letztes Saisonspiel.

Auweia: Erste Niederlage für Trainer Eldin Krso und die Männer der HSG Kinzigtal, die mit Christian Amend und Chris Schlegel auch noch zwei Spieler im Krankenhaus abliefern mussten. Foto: Oliver Müller

BEZIRKSOBERLIGA
Männer: TV Flieden – HSG Preagberg 26:28 (15:16). Die  junge Fliedener Mannschaft lieferte sich mit dem Tabellenzweiten über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. …

BEZIRKSLIGA A
Frauen: HSG Obertshausen/Heusenstamm – HSG Kinzigtal 18:13 (9:8). Bei der vierten Niederlage in Folge sah es zur Halbzeit nicht einmal schlecht für den Außenseiter aus. Nach einem 0:3-Fehlstart nach acht Minuten fand Kinzigtal ins Spiel und schaffte dreieinhalb Minuten vor dem Seitenwechsel durch Emma Preis die 7:6-Führung. Doch diese sollte die einzige während der gesamten Partie bleiben. Bis zur 40. Minute, als Claudia Amend das 11:11 gelang, gestaltete der Aufsteiger aus dem Kinzigtal die Begegnung ausgeglichen. Doch ab diesem Zeitpunkt ließen bei den Gästen Kraft und Kondition nach. Die Gastgeber warfen fünf Treffer in Folge und sorgten damit für die Entscheidung. 

Kinzigtal: K. Schlegelmilch, Heil; Fuhrmann (1/1), S. Schlegelmilch, Preis (1), Amend (3), Zinngrebe (5/2), Heinrich (2), Schmid, Büttner, Bös, Dietrich (1).
Schiedsrichter: Jakob Eberhardt. Zeitstrafen: 6/1. Zuschauer: 30.  

BEZIRKSLIGA B
HSG Dietesheim/Mühlheim II – HSG Kinzigtal 37:26 (16:14). Durch diesen Sieg  rückt Dietesheim/Mühlheim bis auf zwei Punkte an Kinzig-tal heran und hat den direkten Vergleich gewonnen, was bedeutet, dass das Team von Trainer Eldin Krso in drei Wochen das letzte Heimspiel in Steinau gegen Kellerkind Kickers Offenbach II gewinnen muss, um neben dem schon seit einigen Wochen feststehenden Aufstieg auch noch den Titel unter Dach und Fach zu bringen. 
Allerdings interessierte diese Niederlage aus Kinzigtaler Sicht am Ende niemanden mehr: Christian Amend und Chris Schlegel zogen sich schwere Verletzungen zu. Mitte der ersten Hälfte erwischte es Amend am Ellenbogen und nach dem Seitenwechsel Schlegel am Knie. Beide wurden nacheinander mit dem Rettungswagen zur ins Offenbacher Klinikum gebracht. „Dietesheim hat sehr körperbetont gespielt. Dass sie dieses Spiel verdient gewonnen haben, daran gibt es keinen Zweifel. Wenn ich aber gewusst hätte, welche Folgen dieses Spiel für uns haben würde, hätte ich ihnen die Punkte kampflos überlassen“, sagte ein geschockter Eldin Krso. HSG-Vorstand Stefan Heil ärgerte sich zudem über Schiedsrichter Reinhard Pitterling: „Die Knieverletzung von Chris Schlegel geschah ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Bei Christian Amend hingegen hat ihm ein Dietesheimer in den Arm gegriffen, ohne dass das vom Schiedsrichter geahndet wurde. Gerade bei Topspielen mit vielen jungen, schnellen Spielern würde ich mir auch für die Bezirksliga B wünschen, dass ein Gespann pfeift. Verständlich, dass der Mannschaft nach den schweren Verletzungen ihrer Teamkollegen in der Folge nicht mehr nach Handball zumute war.“
Dabei sah es bis zur 25. Minute, als Routinier Christoph Hadwiger für die Gäste zum 13:13 ausglich, noch nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Und auch nach 38 Minuten, als Tim Herrscher die Gäste bis auf einen Treffer heran brachte (18:19), sah es keineswegs nach einer derart klaren Niederlage für die ohne ihren Rückraumshooter Kim Rocskai angetretenen Kinzigtaler aus. Doch in der Folgezeit glitt Kinzigtal die Partie aus den Händen. Dietesheim/Mühlheim II, das nicht aufsteigen kann, da die erste Mannschaft  bereits in der Bezirksliga A vertreten ist, traf fortan aus allen Lagen. 

Kinzigtal: Heil, Berges; L. Drechsler, Amend (1), Hadwiger (3), Grauel (1), Bolender, Herrscher (6), Zinngrebe (3), Meckl (6/1), Seum, N. Schlegel, C. Schlegel (6/2).
Schiedsrichter: Reinhard Pitterling (Dreieich). Zeitstrafen: 1/1. Zuschauer: 120.  rd