HSG-MÄNNER STEIGEN ALS MEISTER AUF

Meckls Spontanheilung / Comeback von Schäffner

15.04.2024
STEINAU

Es ist vollbracht: Am Samstagabend brachte die HSG Kinzigtal durch einen 24:19 (12:6)-Erfolg über die zweite Mannschaft von Kickers Offenbach die Meisterschaft in der Bezirksliga B unter Dach und Fach. Offenbach ist als Schlusslicht in die Bezirksliga C abgestiegen.

Der dreiwöchigen Osterpause sei Dank, wird sich wohl Kinzigtals Coach Eldin Krso gedacht haben: Bei Rückraumspieler Max Meckl war es nach einem Mittelarmbruch vor rund drei Wochen fast schon zu einer Art Spontanheilung gekommen. „Ich habe ihn nur für kurze Intervalle im Angriff eingesetzt. Das galt auch für Kim Rocskai, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung  nicht trainieren kann. Hätten wir nach dem Spiel in Mühlheim vor drei Wochen nur eine Woche später wieder spielen müssen, hätte ich große personelle Probleme bekommen“, verriet Krso, der somit „nur“ Linksaußen Chris Schlegel (Kreuzbandriss) und Routinier Christian Amend (Schulterverletzung) ersetzen musste. Dafür feierte aber der nach einem Kreuzbandriss mehr als ein Jahr pausierende Dominik Schäffner ein Comeback. „Ich wollte ihn am Meisterschaftsgewinn teilhaben lassen. Und er hat es gut hingekriegt“, meinte Krso, der mit der Mannschaft nach dem Sieg noch im Foyer der Steinauer Sporthalle feierte. Gegen Offenbach war der Coach besonders mit der Abwehr zufrieden: „Unser Torhüter Mario Heil hat in den ersten 20 Minuten sehr stark gehalten. Überhaupt hat die Hintermannschaft sehr gut zusammengearbeitet. Offenbach war im Vergleich zum Hinspiel viel stärker besetzt. Sie hatten gute A-Jugendliche dabei. Wenn sie von Anfang an in dieser Formation gespielt hätten, wären sie nicht abgestiegen.“ Dennoch legte Kinzigtal bereits in der ersten Hälfte mit einem Sechs-Tore-Vorsprung den Grundstein zum Sieg. Krso bittet in dieser Woche noch zweimal zum Training. Danach beginnt die handballfreie Zeit. Ende Mai führt der Saisonabschluss einen Großteil der Mannschaft für fünf Tage ins türkische Bodrum, ehe dann im Juli bereits die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit in der Bezirksliga A beginnen werden.

HSG Kinzigtal: Heil, Ermis, Berges; L. Drechsler, J. Drechsler (1), Hadwiger (1), Grauel (1), Bolender (2/2), Herrscher (1), Meckl (2), Zinngrebe (6), Rocskai (6), N. Schlegel (2), Schäffner (2).
Schiedsrichter: Andreas Haas (Gelnhausen). Zeitstrafen: 4/5. Zuschauer: 120. Rote Karte: Dominik Schäffner (HSG, 58., drei Zeitstrafen). rd

Die Handballfreunde aus Schlüchtern und Steinau gaben dem Meister am Samstag besonders zahlreich die Ehre.