SERIE DER HSG-FRAUEN HÄLT

BOL OF/HU: Lukas Heil bleibt Trainer

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 01.04.2017
BRUCHKÖBEL

Die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal hat ihr vorerst letztes Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau gewonnen. Bei der SG Bruchköbel II siegte der Meister und Aufsteiger zur Landesliga mit 24:18 (13:9) und ist damit weiterhin ungeschlagen.

Ohne die privat verhinderte Eva Bös und die erkrankte Heike Hagedorn begann Kinzigtal die Partie mit einer offensiven 3-2-1-Abwehr, womit Bruchköbel überhaupt nicht zurecht kam. „Wir haben die Bälle abgefangen und danach schnelle, einfache Tore gemacht“, schildert Trainer Lukas Heil das Zustandekommen der schnellen 5:0-Führung. Erst danach konnten Bruchköbels Werferin Torhüterin Katharina Schlegelmilch erstmals bezwingen. Im Gefühl des vermeintlich sicheren Erfolges schlich sich jedoch der ein oder andere Fehler ein, hatten die Gäste zudem Pech mit einigen Aluminiumtreffern, wodurch der Gastgeber zwischenzeitlich auf 4:7 verkürzen konnte. Nach 40 Minuten befand sich Bruchköbel beim Stande von 14:16 gar in Schlagweite. Danach legte die HSG aber wieder den Schalter um und baute den Vorsprung mit vier schnellen Treffern in Serie auf 20:14 aus, womit die Vorentscheidung gefallen war. In der kommenden Saison muss Kinzigtal übrigens ohne Rechtsaußen Olivia Weißmann auskommen. „Sie studiert in Fulda und wird sich wohl FT Fulda anschließen“, verriet Heil, der zudem den Rücktritt von Heike Hagedorn bekanntgab. Die 33-Jährige wolle sich künftig mehr Beruf und Familie widmen und den höher werdenden Aufwand in der Landesliga nicht mehr auf sich nehmen. Trainer und Vorstand indes haben Einigkeit über eine weitere Zusammenarbeit erzielt. Dazu Lukas Heil: „Ich trainiere die Mädels auch im nächsten Jahr.“ Mit potenziellen Neuzugängen habe er auch gesprochen: „Spruchreif ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nichts. Vielleicht kann ich nach dem letzten Spiel gegen Seligenstadt/Zellhausen mehr sagen.“ Dieses findet am kommenden Samstag (19 Uhr) in Steinau statt. „Natürlich wollen wir die Saison mit einem guten Spiel und einem Sieg abschließen“, blickte Heil auf die kommende Aufgabe.

Kinzigtal: Schlegelmilch, B. Heil; Kempel (6), Krüger (1), J. Heil (6/3), Müller, Weißmann, Birnkammer (3), Tarka (6), Nitze (1), Fuhrmann (1). rd