NACH DEM AUFSTIEG NAHEZU UNVERÄNDERT

Mit nur einem Zugang startet der BOL-Meister in der Landesliga Süd

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 06.09.2017

Bei nur zwei Unentschieden und ansonsten ausnahmslos Siegen hat sich die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal in der letzten Saison den Meistertitel in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau gesichert und geht nun in der Landesliga Süd an den Start. Trainer Lukas Heil (28), seit 2015 im Amt, wagt schon einmal einen Blick nach vorne auf die demnächt beginnende Spielzeit.

Ist die Vorbereitung auf die neue Runde nach Ihren Vorstellungen gelaufen?
Die Vorbereitung verlief super! Wir hatten teilweise vier Trainingseinheiten in der Woche, in denen alle Mädels sehr gut mit gezogen haben.

Mit Anna-Lena Heil vom TV Neuhof hat es nur einen Neuzugang gegeben. Glauben Sie, dass das Potenzial der Mannschaft trotzdem ausreichend ist, um eine Gute Rolle in der Landesliga Süd zu spielen?
Wir waren sehr froh, dass Anna-Lena sich für uns entschieden hat. Unsere geographische Lage ist leider nicht so günstig, und deshalb ist ein Neuzugang super. Ich finde das Potenzial der Mannschaft wird ausreichen, weil die Spielerinnen letztes Jahr noch nicht alles gezeigt haben und noch sehr viel mehr in ihnen steckt. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Wo sehen Sie die besondere Stärke Ihrer Mannschaft? Was gilt es noch zu verbessern?
Die besondere Stärke unserer Mannschaft ist zunächst einmal der Zusammenhalt: Deswegen waren wir in den letzten Jahren so erfolgreich. Und wir können von jeder Position aus Tore werfen. Was wir noch etwas verbessern müssen, ist unser Tempospiel nach vorne. Aber daran arbeiten wir intensiv.

Mit welchen Zielen gehen Sie in die neue Runde?
Unser Ziel besteht natürlich darin, erst einmal so schnell wie möglich Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Haben Sie bereits Erkundigungen über die kommenden Gegner eingeholt?
Über unsere kommenden Gegner habe ich mich noch nicht informiert.

Welcher Mannschaft trauen Sie den Titelgewinn zu?
Für mich ist Bensheim/Auerbach II der Topfavorit auf den Meistertitel. Sie waren letztes Jahr schon oben dabei, und man weiß nie, ob Spielerinnen der ersten Mannschaft die Zweite verstärken. Die Erste von Bensheim/Auerbach spielt schließlich in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga. rd

HSG-FRAUEN IN DER LANDESLIGA SÜD

Sonntag, 17. September, 16 Uhr: Bensheim/Auerbach II in Schlüchtern