HSG-FRAUEN KOMMEN UNTER DIE RÄDER

Frauenhandball, Landesliga Süd: 18:28-Niederlage beim TV Kirchzell

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 27.11.2017
KIRCHZELL

Nach fünf Spielen ohne Niederlage hat es die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal wieder einmal erwischt: Beim TV Kirchzell kamen die Schützlinge von Trainer Lukas Heil mit 18:28 (10:15) gewaltig unter die Räder, befinden sich mit 8:10 Punkten aber weiterhin im Tabellenmittelfeld der Landesliga Süd.

Die sechs Tore (davon fünf Siebenmeter) von Kinzigtals Jenny Heil reichten nicht, die klare Niederlage gegen Kirchzell zu verhindern. Foto: Ottmar Schleich

„Bei uns hat heute einfach gar nichts gestimmt. Die Abwehr war nicht richtig im Bilde, und vorne haben wir zu viele verworfen“, analysierte ein sichtlich enttäuschter Lukas Heil nach Spielende den schwachen Auftritt seines Teams. Dieses musste ohne die kurzfristig erkrankte Kim Birnkammer antreten, dafür befand sich Michaela Kempel nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder im Kader und markierte aus dem Rückraum drei Treffer. Es dürfte allerdings noch dauern, bis sie ihre alte Leistungsstärke wieder erreicht hat. Josie Schmelzer, Vanessa Repp, Theresa Schneider hießen jene Spielerinnen der Gastgeber, die der HSG-Abwehr die meisten Rätsel aufgaben. Nach einer für kurze Zeit ausgeglichenen Anfangsphase (2:2) drückte Kirchzell mächtig aufs Tempo. Dank Lea Bleifuß, Anne Schuster, Josie Schmelzer und Johanna Kempf erzielte Kirchzell vier Treffer in Folge und führte nach 13 Minuten mit 6:2. Danach kam Kinzigtal zwar wieder etwas besser ins Spiel und bot dem TV mehr Paroli, verhinderte aber nicht, dass der Kirchzeller Vorsprung bis zum Seitenwechsel noch um einen weiteren Treffer anwuchs. Nach dem Seitenwechsel kam es noch dicker für Kinzigtal. Als Theresa Schneider nach 41 Minuten das 22:13 markierte, war die einzige noch zu beantwortende Frage nur noch die Höhe des Kirchzeller Siegs. In der zweiten Hälfte offenbarte Kinzigtal viel von der von Heil bemängelten Abschlussschwäche. So fanden alleine drei Siebenmeter nicht den Weg in das gegnerische Gehäuse. Im Gefühl des sicheren Siegs ließ es Kirchzell fortan aber etwas gemächlicher angehen, nahm etwas von dem Druck auf das gegnerische Tor weg, so dass Kinzigtal die Partie offener gestaltete. Trotz der Tatsache, dass der Gastgeber einen Gang zurückgeschaltet hatte, beherrschte er nach wie vor die Szenerie. Bei Kinzigtal blieb das gesamte Team an diesem Nachmittag hinter seinen Möglichkeiten. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es erst wieder in zwei Wochen, wenn in der Schlüchterner Großsporthalle der Fünfte TV Bürgstadt zu Gast ist. Mit einem Sieg würde Kinzigtal nach Punkten mit Bürgstadt gleichziehen.

Kirchzell: Bartmann, Schmitt; Schuster (3), K. Kunz, Zang (2/2), Schmelzer (7), J. Kempf (2), Bleifuß (4), Repp (5), S. Kunz, F. Kempf, Gläser, Schneider (5).
Kinzigtal: Schlegelmilch; J. Heil (6/5), Krüger (3), Fuhrmann (2), Kempel (3), Roth, Tarka (2), Pokupec (1), Nitze (1), A. Heil, Bös.
Schiedsrichter: Arnold/Cepa (Habitzheim). Zeitstrafen: 6/2. Zuschauer: 100. Beste Spielerinnen: Schmelzer, Schneider – geschlossene Mannschaftsleistung
rd

SPIELFILM (Live-Ticker)