HSG KINZIGTAL II: BEI SIEG RETTUNG

Heimspiele für alle drei Seniorenmannschaften

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 23.03.2018
STEINAU

Während die Jugendmannschaften der HSG Kinzigtal die Saison als beendet ansehen können, geht es für die drei Seniorenteams weiter. Am Sonntag trägt das Trio Heimspiele in der Steinauer Großsporthalle aus.

In der Landesliga Süd ist die HSG Kinzigtal (am Ball Birgit Tarka) noch nicht aller Sorgen ledig. Am Sonntag im Heimspiel in Steinau dürfte es schwer werden, gegen den TV Kirchzell zu punkten. Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – SG Dietesheim/Mühlheim (Sonntag, 15.30 Uhr, in Steinau): Noch fünfmal müssen die HSG-Handballer in dieser Saison in der Bezirksoberliga ran – davon viermal zu Hause. Am Sonntag trifft die HSG auf den Tabellenzweiten Dietesheim/Mühlheim, der in der Vorrunde mit 35:29 überraschend deutlich besiegt werden konnte. In dieser Partie standen der HSG allerdings auch noch Stammkräfte wie Tom Krüger, Ralph Tarka oder Kim Rocskai zur Verfügung, auf dieTrainer Jakub Kowacki nun seit Wochen verletzungsbedingt Verzichten muss: „Daher sehe ich Dietesheim/Mühlheim in der Favoritenrolle, zumal sie sehr auswärtsstark sind. Wir sind zwar heimstark. Aber ob das angesichts unseres kleinen Kaders reichen wird, wird sich zeigen.“

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – TV Altenhaßlau (Sonntag, 13.30 Uhr, in Steinau): Die HSG II trifft auf den TV Altenhaßlau, der in der Vorrunde klar mit 32:19 distanziert werden konnte. Da Kinzigtal wegen der fehlenden Spielberechtigung von Alexander Ellenbrand 13 Punkte abgezogen wurden, kämpft die HSG jetzt nicht mehr um den Titel, sondern gegen den Abstieg. „Sollten wir diese Begegnung für uns entscheiden können, hätten wir den Klassenerhalt ganz sicher. Das mit der Geschichte um die fehlende Spielberechtigung von Alex Ellenbrand und die daher resultierenden 13 Punkte Abzug ordne ich unter der Rubrik Erfahrung ein. Das wird mir nicht noch einmal passieren“, erklärt HSG-Boss Stefan Heil.

FRAUEN
Landesliga Süd: HSG Kinzigtal – TV Kirchzell (Sonntag, 17.30 Uhr, in Steinau): Mit einem Team aus der oberen Tabellenhälfte bekommen es die HSG-Frauen um Interimscoach Eldin Krso am Sonntag zu tun. Der TV Kirchzell dürfte am Ende auf Platz vier oder fünf einlaufen. In der Hinrunde zeigte Kirchzell der HSG beim 28:18 klar die Grenzen auf. Im Falle eines Punktgewinns würde sich Kinzigtal immer weiter von den Abstiegsplätzen entfernen. „Aufgrund unserer schwierigen personellen Situation sind wir Außenseiter. Aber vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, meint HSG-Vorsitzender Stefan Heil, der optimistisch ist, schon bald einen neuen Trainer fürs Frauenteam präsentieren zu können: „Ich denke mal, dass nach Ostern Klarheit herrscht. Wir befinden uns auch bereits in Gesprächen mit Neuzugängen. Bis wir da eine endgültige Zusage bekommen, wird es allerdings noch etwas dauern.“ rd