KEINE TRAF SO OFT WIE ANNA KRÜGER

Hadwiger löst Breidenbach ab

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 25.05.2019
SCHLÜCHTERN

Wie auch die erste Handballmannschaft der Männer in der Bezirksoberliga, hatten die zweiten Männer und das Frauenteam in der gerade abgelaufenen Saison weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun.

HSG-MÄNNER II
Die zweite Männermannschaft der HSG hat die Saison in der Bezirksliga B mit 23:21 Zählern auf Rang sechs abgeschlossen. Es wurden zehn Siege gefeiert. Darüber hinaus spielte der Unterbau der HSG dreimal unentschieden und verlor neunmal. Die Mannen von Trainer Christopher Auth hatten zu keiner Phase etwas mit der Meisterschaft beziehungsweise dem Abstieg zu tun. Neben den beiden Youngstern Chris Schlegel und Alexander Ellenbrand avancierten die Routiniers Christof Hadwiger, Christian Amend und Mario Miemitz zu tragenden Säulen des HSG-Spiels. Insgesamt wurden 30 Spieler von Auth eingesetzt, wobei einige davon nur sporadisch dabei waren. Die höchsten Niederlagen setzte es gegen Aufsteiger Kickers Offenbach II (14:30 und 22:39). Am höchsten gewann die HSG gegen Hanau IV (35:18).

HSG-FRAUEN
Nach dem einjährigen Abenteuer in der Landesliga Süd spielte die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal in dieser Runde wieder in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau. Nach kleineren Startschwierigkeiten fand sich die Mannschaft um den neuen Trainer Markus Breidenbach in dieser ihr bestens vertrauten Liga wieder gut zurecht. Am Ende landeten die HSG-Frauen mit 24:20 Punkten auf dem mehr als ordentlichen vierten Tabellenplatz. Erwähnenswert sind insbesondere der 24:23-Auswärtserfolg am 2. Februar beim späteren Vizemeister HSG Nieder-Roden II und das 22:22-Unentschieden zum Saisonfinale gegen die zu diesem Zeitpunkt bereits als Meister feststehende HSG Hanau. Die Mannschaft lebte vor allem vom Durchsetzungsvermögen ihrer Rückraumwerferinnen Anna Krüger (185 Tore) und Kim Birnkammer (118). Krüger verbuchte zudem einen sehr schönen persönlichen Erfolg, indem sie sich mit großem Abstand gegenüber der Zweitplatzierten, Celine Born (Preagberg, 166 Tore), die Torjägerkrone der Bezirksoberliga sicherte. Die beiden Topscorerinnen der HSG, Birnkammer und Krüger, werden der HSG aus privaten und beruflichen Gründen ebenso wie Stephanie Nitze (Karriereende) in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Spielerpässe sollen zunächst allerdings noch bei den Kinzigtalerinnen verbleiben. Am Kreis setzte Annika Fuhrmann die Akzente. Im Tor warteten Katharina Schlegelmilch und Katharina Büttner stets mit soliden Leistungen auf. Insgesamt setzte Markus Breidenbach 18 Spielerinnen ein, wobei sich ein Stamm von etwa zehn Akteurinnen herauskristallisierte. Markus Breidenbach hat sein Traineramt aus familiären Gründen zur Verfügung stellen müssen. Sein Nachfolger wird Christof Hadwiger, der die Frauen vor einigen Jahren schon einmal betreut hat. „Wir haben zwar wichtige Spielerinnen verloren, werden aber definitiv für die Bezirksoberliga melden“, widersprach HSG-Vorsitzender Stefan Heil Gerüchten, die HSG würde die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen. rd