HEIßER AUFTAKT: DERBY GEGEN TVW

HSG startet mit drei Heimspielen in die neue Saison

13.09.2019

Nach gut vier Monaten Pause ist die punktspiellose Zeit für die HSG Kinzigtal vorbei. Am Sonntag tragen in der Großsporthalle in Schlüchtern neben anderen die drei Seniorenteams ihre Heimspiele aus.

MÄNNER
Bezirksoberliga OF/HU: HSG Kinzigtal – TV Wächtersbach (Sonntag, 17.30 Uhr, in Schlüchtern)
: Gleich zu Beginn bekommen die Handballfans aus dem Kinzigtal ein Derby zu sehen. In der vergangenen Saison holte die HSG gegen den TV Wächtersbach lediglich zuhause einen Punkt, war auswärts chancenlos (25:34). „Diesmal gehen wir als krasser Außenseiter in die Runde und in das erste Spiel, wobei ein Derby seine eigenen Gesetze hat“, sagt HSG-Coach Jakub Kowacki. Bei der HSG ist die Liste der Abgänge sehr lang. Zu den lange feststehenden Daniel Hrobar und Tamas Szabo (beide TV Flieden) gesellten sich im Sommer noch Tom Krüger (HC Dörnigheim), Benjamin Krso (Auslandsaufenthalt), Lars Bayer (Wohnortwechsel), Maximilian Bös (Laufbahnende), Lutz Dernesch (pausiert), Jan Wagner (berufsbedingt) und Kim Rocskai (pausiert). Darüber hinaus fällt Jan Rocskai verletzungsbedingt die gesamte Vorrunde aus.
„Unser Spiel muss jetzt noch mehr von Leidenschaft und Kampfeswillen geprägt sein“, weiß der Coach, der Eigengewächse einbauen wird: „Spielern aus dem Kader der ehemaligen A-Jugend und der zweiten Mannschaft eröffnet sich die Chance, den Sprung in die Erste zu schaffen.“

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal – HSG Isenburg/Zeppelinheim (Sonntag, 13.30 Uhr, in Schlüchtern): „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, sagt Vorsitzender Stefan Heil vor dem Saisonauftakt gegen Zeppelinheim. Beide Teams landeten in der vergangenen Saison im Tabellenmittelfeld. Der direkte Vergleich endete unentschieden, da der jeweilige Gastgeber die Nase vorne hatte.

FRAUEN
Bezirksoberliga: HSG Kinzigtal – HSG Obertshausen/Heusenstamm (Sonntag, 15.30 Uhr in Schlüchtern): Bei der Saisonpremiere muss Trainer Christof Hadwiger auf Birgit Tarka (krank) und Lorena Krso (erst im Oktober spielberechtigt) verzichten. Gegner Obertshausen sei, so Hadwiger, „als Aufsteiger nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft hat ein gutes Zusammenspiel und spielt eine aggressive Abwehr. Dennoch hoffe ich, dass wir in unserer Saison nach dem personellen Umbruch gut mitspielen können und frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen können.“
In Bezug auf die Vorbereitung ist Hadwiger zufrieden: „Klar geht es immer besser. Allerdings habe ich nun mal einen kleinen Kader. Bislang ziehen alle mit. Die letzte Vorbereitungsphase war leider von Absagen der Testspiele gegen TV Alsfeld und OFC Kickers geprägt.“ Kurzfristigkeit war kein Ersatz zu finden. Die Testspiele gegen Gedern/Nidda, OFC Kickers (Hinspiel) und den TV Flieden „waren alle sehr ordentlich. So wurde an einer Verbesserung der Abwehr bei Absprachen, Zusammenarbeit im Mittelblock oder der Optimierung des Zusammenspiels im Angriff gearbeitet.“
Hadwiger wünscht sich, „dass die Frauen von den Handballfans in unserer Umgebung unterstützt werden, gerade die Zuschauer können oft einen Schub geben.“ rd

Das Bezirksoberligateam hat als ersten Gegner Nachbar TV Wächtersbach zu Gast.