5:1-ABWEHR BRINGT GÄSTE INS WANKEN

Kinzigtal-Frauen verlieren 24:28 gegen Obertshausen/Heusenstamm

16.09.2019

Die nach einigen Abgängen neuformierte Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal ist gegen Aufsteiger HSG Obertshausen/Heusenstamm mit einer 24:28 (10:17)-Niederlage in die neue Runde der Bezirksoberliga gestartet.

Anna-Lena Heil war mit fünf Treffern erfolgreich. Foto: Ralf Hofacker

„Wir sind sehr schwer in dieses Spiel reingekommen, haben in der ersten Halbzeit sehr viele Chancen nicht genutzt. Durch unsere Fehler haben wir uns das Spiel im Grunde genommen selbst aus der Hand nehmen lassen“, fasste Kinzigtals Coach Christof Hadwiger das Spiel der ersten Halbzeit zusammen, nach der bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Die Pause nutzte Hadwiger, um in seiner Abwehrformation eine Umstellung vorzunehmen. Aus seiner straffen 6-0-Deckung zog er eine Spielerin nach vorne. Und diese Maßnahme sollte durchaus wenig später Wirkung zeigen.
Der einst komfortable Vorsprung des Neulings von neun Treffern (34.) schmolz bis zur 45. Minute (22:20) bis auf zwei Treffer zusammen. Kinzigtal spürte nun: Da geht noch was. Die Gäste wankten bedenklich, überstanden aber dann doch diese aus ihrer Sicht brenzlige Phase. Die beiden besten Gästespielerinnen Tanja Jenzikowski und Alexandra van Lith übernahmen nun immer mehr die Verantwortung und brachten mit ihrer Treffsicherheit den Sieg schließlich nach Hause.
Einen exzellenten Nachmittag erwischte aus Kinzigtaler Sicht vor allem Keeperin Katharina Schlegelmilch mit sechs abgewehrten Siebenmetern.
Bei Kinzigtal scheiterten zweimal Jessica Sopper und einmal Alisa Zinngrebe vom Punkt. Trotz der Niederlage zog Hadwiger, der zudem noch auf die erkrankte Birgit Tarka sowie Jennifer Heil (Babypause) verzichten musste, ein zufriedenstellendes Resümee: „Die Spielerinnen haben gesehen, dass sie in der Klasse durchaus mithalten können.“ Am kommenden Samstag möchte Hadwiger in Hainburg auf der guten Leistung der ersten Halbzeit aufbauen.

Kinzigtal: Büttner, Schlegelmilch; Fuhrmann (5/3), A. Heil (5), Fehl (4), Sopper (3/2), Zinngrebe (5), Weißmann (1), Salomon (1), Roth.
Obertshausen/Heusenstamm: Kandjera; van Lith (7/1), Jenzikowski (7/3), Demel (2), Nahlik (1), Müller, Spengler (3), Kohaupt-Jonita (2), Schneider (2), Wintterlin (4).
Schiedsrichter: Harald Hölzinger (Flieden). Zuschauer: 50.
Zeitstrafen: 5/6. Beste Spielerinnen: A. Heil, Schlegelmilch – van Lith, Jenzikowski. Rote Karte: Nina Spengler wegen dreier Zeitstrafen (50.). rd