KRSOS ZWEIJAHRESPLAN: AUFSTIEG

HSG-Trainer plant Rückholaktionen

17.08.2022
STEINAU

Vor etwa sechs Wochen hat er bei der HSG Kinzigtal (Bezirksliga A) wieder das Trainerzepter übernommen, was er bis 2015 schon einmal für zweieinhalb Jahren in Händen hielt – damals noch zu Bezirksoberligazeiten. Dort möchte Eldin Krso auch wieder hin. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er einen Zweijahresplan aufgestellt.

Eldin Krso will die Männer der HSG Kinzigtal zurück zu alter Stärke führen. Foto: KN

„In der kommenden Saison möchte ich die Mannschaft spielerisch erst einmal weiterentwickeln, taktisch voranbringen. Derzeit wird dreimal pro Woche trainiert. Bei jeder Übung muss der Ball mit im Spiel sein. Von reinem Konditionstraining halte ich nicht so viel. Es geht mir jetzt in erster Linie darum, dass die Spieler gerne ins Training kommen. Spaß und Teambuilding stehen ganz weit oben“, verrät der 52 Jahre alte Bosnier. Einen Großteil der Spieler kennt Krso noch von seiner ersten Amtszeit bei der HSG. Teile davon trainierte er bereits in der A-Jugend. Einige dieser Spieler, die inzwischen pausierten oder für andere Vereine aktiv sind und waren, hofft er, wieder zurückholen zu können: „Wir werden definitiv vier oder fünf Neuzugänge haben. Konkrete Namen werden wir vielleicht noch in dieser Woche preisgeben“, erklärt Krso, der mit einem 24 Mann starken Kader rechnet: „Darunter sind auch vier Torhüter, darunter Max Dietrich, der beim TV Gelnhausen bereits in der A-Jugend-Bundesliga aktiv war. Das ist natürlich schon ein gewisser Luxus. Eine genaue Einschätzung, wie stark sein Team ist, vermag der zweifache Familienvater, dessen Sohn Benjamin bei TuS Holzheim in der Landesliga Mitte und dessen Tochter Lorena beim TV Flieden aktiv sind, nicht vorzunehmen: „Momentan ist das eine Wundertüte. Wenn wir die beiden bereits feststehenden Testspiele in Langenselbold (27. August) und in Flieden (19. oder 31. August) absolviert haben, kann man dazu mehr sagen. Eventuell kommt noch das ein oder andere Testspiel dazu.
“Während er die kommende Saison noch in die Rubrik „Lern- und Findungsphase“ einordnen würde, soll im Frühjahr 2024 nach dem letzten Rundenspiel folgende Schlagzeile zu lesen sein: „Rückkehr der HSG Kinzigtal in die Bezirksoberliga.“
Die Saison startet am 18. September (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel in Steinau gegen Hanau III. Diesmal ist eine ganz normale Runde mit zwölf Teams wie vor Corona vorgesehen. rd