ROCSKAI KANN ES NOCH

Comeback mit 15 Treffern beim zweiten Sieg der HSG-Männer

14.11.2022
STEINAU

Die Männermannschaft der HSG Kinzigtal hat den zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga A ein-gefahren. Gegen das punktlose Tabellenschlusslicht MSG Hanau Erlensee gab es einen 27:21 (9:11)-Erfolg. Die Frauenmannschaft wartet nach wie vor auf den ersten Punktgewinn. Im dritten Saisonspiel gab es eine Heimniederlage gegen Hainhausen.

Foto: Kim Rocskai (rechts) feierte ein ganz starkes Comeback im Dress der HSG. Foto: Oliver Müller

MÄNNER
Bezirksliga A: HSG Kinzigtal – MSG Hanau Erlensee II 27:21 (9:11). Dass es am Ende ein derart klarer Erfolg werden würde, war nach der ersten Hälfte nicht zu erwarten. Nachdem diese lange ausgeglichen verlief, ließ bei Kinzigtal in den letzten sieben Minuten die Konzentration nach. In dieser Phase gelangen den Gästen drei, den Gastgebern kein Treffer. Nach dem Seitenwechsel war der Rückstand schnell egalisiert, absetzen konnte die HSG sich nicht. der Gast ging nach 45 Minuten sogar noch einmal mit 17:16 in Führung. Doch fühlte Kinzigtal sich nun an der Ehre gepackt, dem punktlosen Letzten nicht das erste Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Das Team von Trainer Eldin Krso erhöhte den Druck, musste per Siebenmeter noch das 19:21 hinnehmen (51.), zog dann aber davon. Überragender Akteur auf Kinzigtaler Seite: Kim Rocskai, der nach einigen Jahren Abstinenz wieder einmal mitwirkte und sich 15-mal in die Torschützenliste eintrug.

Für Kinzigtal geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am Freitag (20 Uhr) gastiert der TV Wächtersbach zum Nachholspiel in Steinau, und zwei Tage später reist die HSG zum Dritten HSG Obertshausen/Heusenstamm.

HSG Kinzigtal: Dietrich, Heil; Groteguth (3), K. Rocskai (15), Drechsler (1), Amend (2), Grauel (2), Herrscher, Sirsch (1), Pappert (1), Seum (1), Ottmann, Trageser (1), Leis.
Schiedsrichter: Maack/Nicolai (Gelnhausen). Zeitstrafen: 4/4. Zuschauer: 50.  rd

FRAUEN
Bezirksliga B: HSG Kinzigtal – SG Hainhausen 21:29 (11:14). Die Gäste erwischten den besseren Start (3:0), aber Kinzigtal fand gut in die Partie und lag nach einem Treffer von Claudia Amend nach 19 Minuten mit 9:8 in Front. Danach schlichen sich Fehler und überhastete Abschlüsse ins Kinzigtaler Spiel ein, Ballverluste, die die Gäste nutz-ten. Fünf Treffer in Serie bedeuteten eine 13:9-Führung. Auch eine Auszeit von Trainer Christian Amend half da wenig. Diese Schwächeperiode gab den Ausschlag für die Niederlage. Nach dem Seitenwechsel wurde Hainhausen immer stärker und schraubte den Vorsprung nach oben. Kinzigtal hatte nicht viel entgegenzusetzen. Vor allem Katharina Ochs und Leonie Mahr (zusammen 16 Treffer) stellten die Kinzigtaler Deckung vor Probleme.
Für HSG-Chef Stefan Heil ist die Niederlage kein Beinbruch: „Es spielen nur drei Mannschaften um den Aufstieg, ich gehe mal von zwei Aufsteigern aus. Die anderen drei spielen außer Konkurrenz.“ Dem Team steht nun  eine dreiwöchige Pause bevor, ehe es am 3. Dezember bei Dreieich III weitergehen wird.

Leonie Mahr (SG Hainhausen) hat den Ball, Saskia Imhof (HSG Kinzigtal) will den Ball. Foto: Oliver Müller
HSG Kinzigtal: K. Schlegelmilch, Heil; Buß (3), Fuhrmann (5), S. Schlegelmilch (3), Imhof (2), Preis (1/1),  Amend (2), Sopper (1), Zinngrebe (4/4).
Schiedsrichter: Heinrich Wenzel. Zeitstrafen: 4/1. Zuschauer: 30.  rd