13.09.2016
SCHLÜCHTERN Die Männer der HSG Kinzigtal haben ihr letztes Testspiel gegen Landesliga-Nord-Absteiger TV Flieden mit 37:32 (20:17) für sich entscheiden können. „HSG schlägt den TV Flieden“ weiterlesen
13.09.2016
SCHLÜCHTERN Die Männer der HSG Kinzigtal haben ihr letztes Testspiel gegen Landesliga-Nord-Absteiger TV Flieden mit 37:32 (20:17) für sich entscheiden können. „HSG schlägt den TV Flieden“ weiterlesen →
HSG-Chef Heil blickt „tiefenentspannt“ auf die erste Mannschaft
23.08.2016
STEINAU „Ich bin im Gegensatz zum letzten Jahr absolut tiefenentspannt“, meinte Stefan Heil, Vorsitzender der HSG Kinzigtal, kurz bevor das dreitägige Trainingslager der Herren der HSG sein Ende fand. Beginn und Ende bildeten jeweils ein Testspiel – insgesamt deren drei, die allesamt siegreich gestaltet werden konnten.
Turniersieg / Trainingslager steht an
16.08.2016
ALTENHASSLAU Die Herrenmannschaft der HSG Kinzigtal hat sich beim diesjährigen Sandhasencup des TV Altenhaßlau souverän den ersten Platz gesichert. In vier Spielen gab es vier Siege gegen Mannschaften, die teils ebenfalls in der Bezirksoberliga spielen, teils aber auch in der Bezirksliga A oder B vertreten sind.
„HSG-Männer sind schon ausgezeichnet in Schuss“ weiterlesen →
Neuer Torhüter
18.07.2016
SCHLÜCHTERN Die HSG Kinzigtal hat eine ihrer größten Lücken geschlossen: Nachdem Timo Wiemer und Lutz Dernesch verletzungsbedingt vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen, spielte mit dem jungen Mario Heil nur noch ein gelernter Torhüter für das Bezirksoberligateam. Der 18-Jährige erhält nun Verstärkung durch Markus Breidenbach. Der 26-Jährige stand zuletzt in der Badenliga beim TV Mannheim-Friedrichsfeld zwischen den Pfosten, spielte zudem bei Rotweiß Babenhausen in der Landesliga sowie für zwei Spielzeiten auch bei seinem Stammverein TV Gelnhausen in der Dritten Liga. „Er macht Ende September seinen Bachelorabschluss und wohnt daher wieder in Gelnhausen. Den Zeitaufwand für die Landesliga oder noch höher wollte er nicht mehr aufbringen. Da er mit unserem Trainer Jakub Kowacki ganz gut bekannt ist, hat er sich für uns entschieden. Darüber bin ich sehr froh“, sagte Vorsitzender Stefan Heil.
rd
Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 18.07.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther.
14.07.2016
SCHLÜCHTERN Seit dem 1. Juli sind die vom Weltverband IHF beschlossenen fünf neuen Handballregeln in Kraft. Die KN erörtern die Neuerungen im Gespräch mit Jakub Kowacki (36). Der Trainer von Bezirksoberligist HSG Kinzigtal steht den fünf Regelnovellen skeptisch gegenüber.
Regeländerung Nummer 1: Der Torwart kann als siebter Feldspieler eingesetzt werden. Er muss nicht mehr zwingend durch ein Leibchen gekennzeichnet sein. Ist er das nicht, darf kein Feldspieler den Torraum betreten; der Torwart muss erst für einen Feldspieler eingewechselt werden.
Diese Regel könnte die Sportart verändern. Leider habe ich bis jetzt nicht die Gelegenheit dazu gehabt, diese Situationen mal auszuprobieren oder eine Mannschaft in dieser Form spielen zu sehen. Dies könnte zu einem ständigen Spiel in Überzahl führen, besonders sehr offensive Abwehrvarianten könnten dadurch einfacher ausgespielt werden, und es würde zu ständigen Wechseln kommen. Hier bin ich sehr gespannt, welchen Einfluss diese Regel auf den Handballsport haben wird. Ob positiv oder negativ wird die Zeit zeigen – ich bin skeptisch.
„Kowacki bezweifelt Umsetzbarkeit“ weiterlesen →